Mittwoch, 22. August 2012

Kichernder Zucchini-Streichkäse

Eigentlich sollte dieser Versuch ein Weichkäse werden. So etwas in der Art wie würziger Camenbert - zumindest hatte ich mir das so vorgestellt, als ich das Rezept für den "Mildwürzigen Kichererbsen-Weichkäse" im "Käse Veganese" las. Dort steht nämlich, dass der Käse an einen französischen Mimolette erinnert - also relativ fest, würde ich sagen.
Mein "kichernder Zucchini Streichkäse" basiert neben den Kichererbsen auch auf eigelegte Zucchini und wurde u.a. mit Zwiebeln, Knoblauch, Ayvar und Senf gewürzt. (Da ich mich auch hier zu 90% ans Rezept gehalten habe, hier nur der Verweis auf das Kochbuch "Käse Veganese", Seite 55)

Nun ja, nach der Zubereitung (zwar mit vielen Zutaten, aber insgesamt relativ einfach im Gegensatz zum misslungenen Mozzarella-Versuch, aber dazu später einmal) war ich auch recht optimistisch, als ich den Käse zum Erkalten (und fest werden) in den Kühlschrank stellte. Aber nach 24 Stunden war er leider immernoch einfach "nur" streichfähig. Nichtsdestotrotz schmeckt er sehr würzig und würde wunderbar auf eine Pizza passen, dachte ich zumindest (allerdings konnte ich das nicht mehr testen, weil die Käsecreme zu schnell wieder weg war). Oder halt einfach aufs Brot, zusammen mit Tomaten, Sprossen (vor allem Alfalfasprossen schmecken wunderbar dazu!)...
Richtig "fest" wurde bisher nur der Käse aus Paranüssen - wahrscheinlich geht das nur mit Agar Agar und nicht Johannisbrotkernmehl... ich werde auf jeden Fall weiter testen (und berichten)! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...