Sonntag, 13. Mai 2012

Baby-Cupcakes

Passend zum Muttertag gibt's heute sonntags-süße Baby-Cupcakes! Denn eine liebe Arbeitskollegin von mir ging letzte Woche in den Mutterschutz und wir wollten sie gebührend verabschieden - mit einem Hightech-Babyphone, dass ihr und ihrem Freund 330m Bewegungsfreiheit verschaffen soll, wenn der Nachwuchs da ist, und mit selbstgebackenen Köstlichkeiten. Das war für mich die ideale Gelegenheit Fondant auszuprobieren!
Auf diversen Blogs und bei Wilton selbst auf der Homepage holte ich mir Inspiration für die Baby-Motive. Da mittlerweile sommerähnliche Temperaturen draussen herrschen, wählte ich ein frisch-fruchtiges Rezept für Ananas-Cupcakes aus dem Backbuch "Cupcakes leicht gemacht".
Ich hatte erst Bedenken, ob ich mit dem Rollfondant würde arbeiten können, aber es war einfacher als gedacht. Nach zwei Stunden Deko-Arbeit war ich mehr als zufrieden mit meinem Ergebnis - grün-weißen Baby-Cupcakes. Meine einzige Sorge war, ob sich die anderen überhaupt "trauen", diese Cupcakes zu essen... Nach vielen Ahhs und Ohhs und anfänglichem Zögern wagten sie es trotzdem und ich bekam viel positives Feedback auf diese Cupcakes. Ich selbst konnte mir auch einen abstauben (ist das verwerflich?) und somit bestätigen: Durch die Ananas-Sauerkirsch-Mischung sind diese Cupcakes nicht zu süß, sondern schön frisch (passend zum süßen Fondantbelag). Ach so, man kann diese Cupcakes natürlich auch mit rosa und blauem Fondant dekorieren - ich wählte grün, weil das "Ergebnis" noch nicht bekannt ist...

Zutaten (für 12 Cupcakes)
Ananas-Cupcakes
- 160g Zucker
- 2 Eier
- 160g Butter (Raumtemperatur)
- 160g Mehl
- 2 TL Backnatron
- 6 EL stückige Ananas (aus der Dose)
- 2 EL Ananassaft (aus der Dose)

Deko
- weißer und grüner Rollfondant
- etwas Sauerkirschmarmelade
- etwas Wasser

Zubereitung
Ananas-Cupcakes
Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen und anschließend die Butter dazu rühren. Mehl und Backnatron in die Mischung sieben und verrühren. Die Ananasstückchen klein hacken und zusammen mit dem Saft ebenfalls hinzu tun. Den Teig auf 12 Papierförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen, bis die Muffins goldgelb sind. Abkühlen lassen (am besten über Nacht).

Cupcake-Dekoration "Baby"
Den Rollfondant kneten, bis er formbar ist und dann mit etwas Puderzucker auf der Arbeitsfläche ausrollen. Je sechs weiße und grüne Kreise ausstechen (die genau die Cupcakes bedecken). Die abgekühlten Cupcakes mit etwas Marmelade bestreichen und je einen Fondant-Kreis darauflegen und festdrücken.
Nach Belieben mit diversen Baby-Motiven dekorieren.

Ich habe folgende Motive gewählt: Blüten, Knöpfe, Enten, Lätzchen und Fußabdrücke.
Die Blüten sind mit Formen ausgestochen. Für die Lätzchen zwei Kreise ausstechen und davon einen Halbmond abschneiden, um die Lätzchenform zu erzeugen. Für die Knöpfe einfach zwei Kreise ausstechen. Die Fußabdrücke habe ich mit einem spitzen Messer "freihand" ausgeschnitten und mit den Fondantresten habe ich per Hand zwei Enten geformt. Die Formen mit etwas Wasser auf den Cupcakes fixieren und mit Zuckerschrift kleine Details zur Vollendung hinzu fügen.  Et voilá! Jetzt kann der Nachwuchs kommen...



1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...