Die zweite Ökokiste ist angekommen - sie wurde sogar am Feiertag geliefert - und ich freute mich wie zu Weihnachten, als ich die frischen Produkte der Pfandkiste entnahm (obwohl ich ja eigentlich wusste, was drin war, schließlich hatten wir die Sachen genau so bestellt...). Mit dabei war ein Bund Bärlauch. Obwohl mein Freund keine Quiche mag (und auch ich ein eher negatives erstes Erlebnis und meist staubtrockene Böden damit verbinde) inspirierte mich (mal wieder) ein Rezept aus der Zeitschrift "Köstlich Vegetarisch" (Heft 2/2011): Bärlauch-Tomaten-Quiche. Der Boden der Quiche ist zum Glück nicht krümelig-trocken gewesen und Dank des Parmesans schön würzig. Die Füllung selbst ist mit dem Bärlauch und dem Ricotta saftig - markant, ergänzt durch eine süße Note der roten Zwiebeln. Die halbierten Kirschtomaten geben der Quiche schließlich etwas frisch-fruchtiges.
Zutaten (für 2 Personen)
- 75g Mehl
- 40g Butter
- 60g alter Gouda (gerieben)
- 2 EL Wasser
- etwas Öl
- 1 mittlere, rote Zwiebel
- 80g Kirschtomaten
- 1 Bund Bärlauch
- 100g Ricotta
- 50ml Sahne
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Butter, die Hälfte des geriebenen Goudas mit dem Wasser verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, halbieren, in feine Ringe schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze dünsten. Beiseite stellen und eine Auflaufform einfetten. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Für die Füllung den Bärlauch waschen und in feine Streifen schneiden. Ricotta, das Ei, den restlichen Gouda und Sahne vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und den Bärlauch unterrühren. Den Teig in die Form drücken und dabei einen Rand formen. Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen. Drei Viertel der Zwiebeln auf dem Boden verteilen, die Bärlauch-Füllung darauf geben und die restlichen Zwiebeln darüber streuen. Die halbierten Tomaten (Schnittstelle nach oben) in die Füllung drücken und 40 Minuten im Ofen backen.
Die Quiche sieht wirklich toll aus, ich kann mir gut vorstellen, dass sie sehr lecker war! So eine Ökokiste ist wirklich etwas Feines!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Lotta