Mittwoch, 23. Mai 2012

Keylime-Cupcakes "Pretty in Pink" (& blue)

Über den Abschied meiner Kollegin in den Mutterschutz habe ich ja bereits geschrieben und die grünen Baby-Cupcakes vorgestellt. Da ich nicht wusste, wie viel Gebäck notwendig sein wird (am Ende hatten wir natürlich viel zu viel...), entschloss ich mich dazu, zusätzlich noch Keylime-Cupcakes zu backen. Keylime-Pie ist in Florida ein typischer Sommerkuchen und soll frisch und locker sein - also ideal für die "Farewell-Baby-Party" an den ersten heißen Tagen diesen Jahres, dachte ich.
Das Rezept fand ich beim Cupcake Project und wandelte es etwas um. Das Frosting bekam eine pinke und blaue Färbung (ich entdecke immer mehr,dass mit "Motto"-Cupcakes sehr viel Spaß machen... deswegen freue ich mich auch schon riesig auf den Cupcake-Workshop im Juli bei "Wir machen Cupcakes" *grins*). Herausgekommen sind 24 Mini-Cupcakes die mit einer leichten Limetten-Note frisch schmecken und an die Cheesecake-Cupcakes erinnern (ohne dabei so mächtig zu sein). Leider wird der zweigeteilte Teig nicht so deutlich, da die Vollkornkekse recht hell waren... Im Original soll man Graham-Cracker benutzen und die sind glaube ich etwas dunkler...

Zutaten (für 24 Mini-Cupcakes)
Keylime-Cupcakes, Teig 1:
- 50g Butter (Zimmertemperatur)
- 115g Zucker
- 1 Ei
- 120ml Milch
- 60g Mehl
- 85g Vollkornkeks-Krümel
- 1/2 TL Natron
- 1 Prise Salz
Teig 2:
- 2 Eigelb
- 200ml Kondensmilch (gezuckert)
- 60 ml Limettensaft

Keylime-Frosting
- 235g Frischkäse (Zimmertemperatur)
- 50g Butter (Zimmertemperatur)
- 480g Puderzucker
- 1 TL Limettensaft
- evt. Lebensmittelfarbe

Zubereitung
Für den ersten Teig Butter und Zucker schaumig schlagen, Zucker hinzufügen und 3 Minuten weiter mixen. Dann das Ei unterheben. Vollkornkekse am besten mit einem Multizerkleinerer zu Pulver verarbeiten (mit meinem alten Pürierstab hat das ewig gedauert bzw. war meist aussichtslos. Mit dem neuen Multizerkleinerer geht das ratzefix und ist sogar siebfähig). Mehl, Vollkornkrümel und Natron sieben und 1/4 davon in den Buttermix geben. Etwas von der Milch dazu und alles umrühren. Trockene Zutaten und Milch abwechselnd zum Teig hinzu geben und alles gut vermischen.

In einer separaten Schüssel für den zweiten Teig Eigelb, Kondensmilch und Limettensaft mixen. Die Limettenmischung vorsichtig zum ersten Teig hinzugeben und nur ganz leicht verrühren. Es sollte ein Mamor-effekt bleiben. Den Teig auf die Papierförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 176°C ca. 20 Minuten backen. Anschließend vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für das Frosting Frischkäse und Butter kurz zusammen mixen und vorsichtig den Puderzucker und den Limettensaft hinzugeben. Eventuell Lebensmittelfarbe hinzu geben, in eine Spritztülle geben und auf den Cupcakes verteilen.

1 Kommentar:

  1. suzanne.spiegelbild29. Mai 2012 um 14:10

    Für alle, die noch nicht so toll backen können kann ich den Cupcake Backkurs von miomente empfehlen. Hab ich gemacht und viele tolle Tipps bekommen.
    Viel Spass
    Suza

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...