Mittwoch, 2. Mai 2012

Schlemmer-Pasta mit Vanillezwiebeln


Als ich dieses Rezept in der aktuellen Ausgabe von "Köstlich Vegetarisch" (3/2012) sah, wusste ich sofort, dass ich das nachkochen muss: Pasta mit Vanillezwiebeln. Klingt komisch? Ist aber lecker! Und war für mich genau das Richtige nach einem langen Arbeitstag, nach dem ich eigentlich lieber nicht gekocht hätte... Aber es hat sich definitiv gelohnt, für dieses vegetarische Pastagericht trotz müder Füße in die Küche zu stellen - das Rezept ist relativ simpel zu kochen und ist mal ein ganz neues Pasta-Erlebnis gewesen für mich. Die Vanillezwiebeln gaben der Vollkornpasta eine gewisse Süße und gleichzeitige Schärfe, was beides sehr gut mit dem Käse harmonierte. Da mein eigener Basilikum (siehe Foto) noch nicht erntereif ist, musste ich auf tiefgefrorenen zurück greifen - mit frischem Basilikum wäre dieses Essen bestimmt um eine weitere Nuance reicher.

Zutaten (für 2 Personen)
- 200g Vollkornpasta (bei Bedarf auch normale)
- 1 kleine rote Zwiebel
- 100ml Gemüsebrühe
- 2 EL Öl
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2-3 EL Cashewkerne
- ca. 40g Parmesan
- ca. 100g Mozzarella
- etwas Chili
- Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die Pasta nach Packungsanleitung kochen. In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne ohne Öl die Cashewkerne rösten, klein hacken und beiseite stellen. Dann in der Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln (geschält und in feine Ringe geschnitten) darin dünsten für ca. 3 Minuten. Mit dem Vanillezucker bestreuen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Langsam köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chili (bei Bedarf) würzen. Die Pasta abgießen und mit der Zwiebelsoße bedeckt anrichten. Mit geraspeltem Parmesan, zerrupften Mozzarella und den gehackten Cashewkernen bestreut servieren und schlemmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...