Zur Abwechslung gab es mal grünen Spargel - der ist schließlich auch schön aromatisch-würzig. Und da ich schon lange mal wieder eine Lasagne machen wollte, ist das daraus geworden - Spargel, geschichtet mit gerösteten Nüssen und frischen Kirschtomaten zwischen Nudelplatten und süßlich-fruchtiger Tomatensoße. Und natürlich ganz viel Käse obenauf. Yummy. Das Gute bei grünem Spargel - den muss man (wie die Lasganeplatten) nicht einmal vorkochen!
Zutaten (für 2 Personen)
- 400g grüner Spargel
- Lasagneplatten
- etwas Öl
- 1/2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose stückige Tomaten
- etwas Mais (bei Bedarf)
- 2 EL trockene Sauerkirschen (bei Bedarf)
- 1 TL Akazienhonig
- Salz
- scharfes Paprikapulver
- etwas Basilikum
- 2 EL Cashewkerne
- 5-6 Kirschtomaten
- Käse
Zubereitung
Das Öl in einem Topf erhitzen und die klein geschnittene Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch darin andünsten. Die stückigen Tomaten hinzu tun und anschließend Honig, Salz, Paprika, Basilikum, Sauerkirschen und Mais unterrühren und bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Den Spargel schälen (nur das letzte Drittel) und die holzigen Enden abschneiden. Den Ofen auf 160°C vorheizen. Die Cashewkerne in einer Pfanne rösten und anschließend klein hacken. Die Kirschtomaten waschen und vierteln.
In einer Auflaufform den Boden mit Tomatensoße bedecken. Lasagneplatten darauf legen dann wieder Tomatensoße. Darauf die Hälfte des Spargels, der Tomaten und Cashewkerne streuen und wieder mit Lasagneplatten, dann Tomatensoße bedecken. Den restlichen Spargel (Tomaten und Cashewkerne) verteilen und mit Lasagneplatten bedecken. Zum Schluss Tomatensoße und schließlich den gehobelten Käse darauf verteilen und ca. 20-30 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.